Spontanzauber erhalten mit Patch 5.2 eine Zauberzeit ³

Die Mitarbeiter bei Blizzard sind derzeit nicht wirklich damit zufrieden, wie sich das PvP in Mists of Pandaria mit den ganzen Spontanzaubern und Gegnerkontrollfähigkeiten entwickelt und werden daran mit Patch 5.2 wahrscheinlich einige Änderungen vornehmen.

Zumindest berichtet Blue Poster Nakatoir in den offiziellen Battle.Net Foren darüber, dass viele Zauber, die derzeit als Spontanzauber gelten, dann in Patch 5.2 mit einer Zauberzeit ausgestattet sein werden. Diese Änderung betrifft dann allerdings nicht nur Gegnerkontrollfähigkeiten, sondern auch bestimmte Heilungen und möglicherweise andere Zauber, die in den Augen der Entwickler als Spontanzauber ungeeignet sind.

Besonderes Augenmerk legt Blizzard dabei auf die ganzen AoE Kontrollzauber wie zum Beispiel “Blendendes Licht” oder auch “Geistesgegenwart” in Verbindung mit “Ring des Frosts“, die für ihre Kosten einfach zu mächtig sind. Dazu kommen noch Fähigkeiten wie beispielsweise “Blutfurcht” oder “Schnelligkeit des Raubtiers” in Zusammenarbeit mit “Wirbelsturm“, welche derzeit eigentlich nicht wirklich zu kontern sind und daher teilweise einfach einen Kampf entscheiden oder dauerhaft für Frust sorgen.

Eine mögliche Lösung, die Nakatoir erwähnt, wäre die Veränderung des “Diminishing Returns” insoweit, dass nicht mehr nur einzelne Effekte gezählt werden, sondern die Kontrolleffekte im Allgemeinen. Somit würde dann beispielsweise ein Furchteffekt neben der verringerten Dauer für den nächsten Furchteffekt auch die Dauer von Wurzeln, Verwandlung und Betäubungen verringern. Da man sich allerdings mitten in eine Addon befindet, denken die Entwickler noch darüber nach, ob man so eine drastische Änderung durchführen will.

To make this clear right off the bat: This shift of instant casts back to cast times is not just targeted at crowd control. We also wish to start moving some heals back to having a cast time rather than being instant. That said, we’re not necessarily planning on overhauling many of the spells and abilities that have been instant for a long time now, such as Hammer of Justice. We’re looking at some of the big outliers that we see brought up a lot, which are instant-cast, area-of-effect abilities like Blinding Light, or Presence of Mind in combination with Ring of Frost.

Die oben aufgezählten Punkte sind dennoch nur Beispiele für Fähigkeiten, die derzeit beobachtet werden oder den Entwickler sonst irgendwie missfallen. Welche Zauber genau geändert werden und was mit Patch 5.2 auf uns zu kommt, steht leider noch nicht fest. Allerdings kann man dennoch festhalten, dass einige Zauber mit einer Zauberzeit ausgestattet werden und die Entwickler etwas am derzeitigen Ablauf vom PvP ändern. Schließlich sollte der Kampf zwischen Spielern aus mehr bestehen, als nur Kontrollfähigkeiten zu wirken und den Gegner somit zu frusten.